Samschdigstour 23.09.2017 – Bewegungswoche Riehen

Von Kurt Kaiser

Die Ausfahrt wurde paralell zum Angebot des VCR zur Bewegungswoche Riehen durchgeführt. Der Zweck wäre, Interessierten den Zugang zu Angeboten der Riehener Sportvereine zu erleichtern. Trotz des idealen und schönen Radwetters hatte offensichtlich niemand ein Interesse am VCR oder sich die Erfahrungen versierter Rennvelofahrer anzueignen. Schade, die Voraussetzungen wären ideal gewesen.

Martin, Urs, Bruno, Markus, Heinz, Claude, Harald und Kurt liessen sich nicht beirren und nahmen die ‚Samschdigstour‘ unter die Räder. Allerdings wurde beschlossen, die angesagte Strecke in der anderen Richtung zu fahren, d.h. erst das Kleine Wiesental-Maiberg-Hausen und alsdann hinauf nach Raitbach/Sattelhof. Der Aufstieg nach Raitbach um einiges schwerer resp. steiler, als von Fahrnau. Unglaublich was unser Doyen der Gruppe, Heinz, in den Aufstiegen auf die Pedale bringt. Chapeau! Oder mit anderen Worten, ein paar Kilo weniger auf den Rippen, ergibt eine bessere Steigfähigkeit. Ja, man macht sich so seine Gedanken…

Man war sich beim Erfrischungsdrunk im Beizli an der Wiese einig, es war eine angenehme und schöne Ausfahrt, bei besten Bedingungen.