Vorgeschichte Schwarzwaldallee

Von Kurt Kaiser

Bei der Verwirklichung meiner Absicht, die Geschichte des Basler EUROPA-KRITERIUM, auf Basis von Akten aus dem Archiv des VC Riehen, aufzuzeichnen ,stiess ich auf Informationen und Hinweisen, die mir nicht bekannt waren. Vermutlich bin ich zu jung…!?

Die Zeit der EUROPA-KRITERIEN, organisiert vom VC Riehen ist von 1947-1957. Das Rennen wurde während 10 Jahren auf der Schwarzwaldallee-Strecke (Schwarzwaldallee-Riehenring-Wettsteinallee-Schwarzwaldallee) durchgeführt. Wem ist heute noch bekannt, dass bereits am 10.08.1932 der VC Olympia das erste Amateur-Kriterium auf dieser Strecke durchführte? Damalige Zeitzeugen dürften vermutlich nicht mehr unter uns weilen. Oder doch? Wer könnte darüber erzählen?

Gemäss einer Zeitungsnotiz hat der VC Olympia gegen 20 Amateur-Rennen auf der Strecke organisiert. Im 1953 ist man an die Claramatte umgezogen. Diese wegen Reibereien mit der Fa. Voelkle (Motorrad-Rennveranstaltung und Seidenwagenfahrer). Vermutlich ist man kurz später an den Horburg-Park disloziert, wo bekanntlich während Jahren, jeweils im Mai, das Intern. Amateurkriterium zur Austragung kam.

Aber vielleicht schlummert einiges Material in den Archiven von Velo-Clubs, welches einiges über diese Zeit belegen könnte. Ein Hinweis (S.132) findet sich im Buch ‚100 Jahre Radsportgeschichte‘, Autor Max Ackle, zum Jahre Jubiläum des SRB beider Basel (1893-1993). Es scheint, dass insbesondere der VC Olympia Basel sehr aktiv war. Ob vielleicht deshalb Otto Vogt/VC Riehen, als Initiant des Europa-Kriteriums, Willy Haas ins OK berief, um sein Wissen und seine Erfahrung zu nutzen?

Aus Zeitungsnotizen geht hervor, dass in den 30er Jahren auch Rennen für Berufsfahrer auf der Schwarzwaldalle-Strecke stattfanden mit Alfredo Malmesi als 2maliger Sieger. Auch er gehörte 1947 dem OK für das Europa-Kriterium an.

1945 wurde erstmals ein Europa-Kriterium aufgezogen auf einem Rundkurs zu St. Jakob. Start/Ziel an der Birsstrasse, 25 Runden à 4,320 km = . 108 km. Die Streckeführung ist leider nicht bekannt. Als Organisator trat der Kantonal Verband/SRB beider Basel auf. Damaliger Präsident: Otto Vogt (wie könnte es anders sein). Sieger Hans Maag, 2. Leo Weilemann, 3. Pietro Tarchini, 4. Prosper Depredomme, 5. Rik van Steenberghen.

Ein Zeitungsartikel als Vorschau auf das Kriterium 1951 gibt einige Hinweise über die frühere Rennaktivität.

Nächstes Kapitel
2. Europa-Kriterium Basel 1947