10. Europa-Kriterium Basel 1955

Von Kurt Kaiser

An der Dezember-Versammlung stimmen die Mitglieder zu, das 10. Europa-Kriterium am Sonntag 4. September 1955, nach der Strassenweltmeisterschaft durchzuführen. Trotz enormen Schwierigkeiten konnte man die Standardstrecke Schwarzwaldallee nochmals bekommen, so dass die weiteren Vorarbeiten in Angriff genommen werden konnten. Es dürfte das letzte Radrennen auf dieser einmaligen und weit herum von den Fahrern gerühmte Rundstrecke sein. Eine Epoche wird zu Ende gehen. Nebst dem bewährten Ausläufer-Rennen wird ein Amateure B und Junioren-Rennen stattfinden.

Die nun brachliegende, für das Nachtkriterium angeschaffte Beleuchtung, wurde teils an den Schweiz. Windhundeverein zum Preis von fr. 500.- vermietet. Die Zahl der Leuchten soll 75 Stück nicht überschreiten.

Nebst dem Europa-Kriterium ist der VC Riehen noch stark gefordert, mit den Aufgaben der zu errichtenden Winterbahn. Ein schier verrücktes Unterfangen, das von vielen Mitglieder mit grossem Einsatz und Enthusiasmus für den Radsport auf sich genommen wurde.

Sorgen bereiten kurz vor dem Anlass die noch kleine Anzahl von Schwerarbeitern, im Sektor Bau. Mit Bezug auf die $fahrer-Besetzung wird mitgeteilt, dass alle Schweizermeister am Start stehen werden: Bieri/Quer, Bucher/Steher, Koblet/Strasse, Plattner/Sprint, Strehler/Verfolgung und renommierte Fahrer aus zehn Nationen.

Der Programmkauf berechtigt zur Teilnahme an einer Verlosung: 1. Preis Roller DKW Fr. 1‘090.-, 2. Preis Gutschein Möbel-Hubacher Fr. 600.-, 3.Preis Helvetia-Nähmaschine Fr. 400.-.

Vor 13‘000 Zuschauern (gem. Presse) legen die Fahrer einen horrenden Start hin. Die 2. Runde wird mit einem Stundenmittel von 48,403 km/h gefahren. Die schnelle Pace und die hart umstrittenen Punktewertungen vereitelten jegliche Fluchtversuche. Auch Koblet gelang es nur, auf 15 Sek. wegzufahren und wurde wieder eingeholt. Der Spurtstarke Rik van Steenberghen feierte seinen 3. Sieg auf der Schwarzwaldallee-Strecke und dies an seinem Geburtstag.

Das Ausläufer Rennen wurde wieder von den Gebr. Moncecchi dominiert, diesmal mit Fabio als Sieger.

Im Renner der Amateure B und Junioren dominierte insbesondere das Quartett Güdel, Kammerer, Zimmerli, Baumann vom RRCB. Einzig Jacob Wyttenbach (VC Riehen) vermochte in diese Phalanx einzudringen. Vereinsintern wird der Verkauf von rund 9‘200 zahlenden Zuschauern gemeldet. Die Schlussabrechnung weist einen Gewinnsaldo von Fr. 3‘425.05 aus.

Nächstes Kapitel
11. Europa-Kriterium Basel 1956