5. Europa-Kriterium Basel 1950

Von Kurt Kaiser

Das 5. Europa-Kriterium findet am 10.09.1950 statt. Anfangs Juli meldet der OK-Präsident, dass die Verpflichtungen abgeschlossen sind und die ganze Spitzenklasse in der Schwarzwaldallee am Start stehen wird, inkl. Fausto Coppi.

In der Tat strotzt die Startliste von bekannten Namen. Das bringt mit sich, dass auch die Kosten für die Fahrer-Engagements steigen. Waren es im Vorjahr noch Fr. 6‘815.-, so beträgt nunmehr der Betrag Fr. 9230.-. Am Erfolg des Europa-Kriteriums wollen die Fahrer offenbar auch teilhaben. Entsprechend steigen die Forderungen. Die Spitzenfahrer Hugo Koblet und Rick van Steenberghen sind nur noch mit einer 4-stelligen Gage zu haben. Natürlich spielen die eingefahrenen Resultate, e.g. Koblet (Sieg Giro & TdS), auch eine Rolle. Leider sucht man dann vergebens den Namen Coppi. Durch einen Unfall musste er seine Teilnahme rückgängig machen. Schade.

Das Tagesprogramm:

  1. 1. Basler Metzger-Ausläufer-Rennen
  2. Sprinter Herausforderungsmatch E. Graf, BS/ZH gegen A. Arber/ZHr,Amat. Sprintermeister 1950
  3. Demonstrationsfahrt auf AMI-Kleinmotorrädern (wer erinnert sich noch an die kleinen Flitzer?)
  4. Europa-Kriterium 65 Rd. À 1,6 km = 104 km

Für die Zuschauer waren die Programme nummeriert und berechtigten zur Teilnahme an einer Verlosung mit grosszügigen Preisen: 1. ‚Ami‘-Kleinmotorrad Fr. 980.- 2. Teppich 320x222 cm Fr. 825.- 3. Radioapparat Fr. 722.- 4. Kombi-Küchenbuffet Fr. 692.- 5. Rena-Rad Fr. 410.-

Eine Spezialprämie von Fr. 300.- für den ersten Rundengewinn, wurde im Profikriterium ausgesetzt.

Reglement: Rangierung nach Zeit resp. Punkte, 5 Wertungen (5,4,3,2,1) Übersetzungswechsel ist untersagt. Kopfschutz obligatorisch.

Metzgerrennen: Velo Typ Militärrad, Max. Übersetzung 5,40m. Ausrüstung: Schuhe, Socken od. Strümpfe, Knickerbocker od. lange Hosen, Metzgerbluse und Schurz, mit Bruttogewicht von 10 kg (Sand). Zu fahren 13 Rd. à 1,6 km = 20,8 km.

Eintrittspreise: Sitzplatz I, nummeriert Fr. 6.60 (5.50), Sitzplatz II Fr. 4.50 (4.-), Stehplatz Fr. 3.- (2.-), Schüler, Militär, Arbeitslose Fr. 1.20, Schüler unter 10 J. mit Ausweis frei (in Klammern Vorverkaufspreis).

Robic erschien zu spät am Start. Grund? Hat er die Reise schlecht geplant? Zumindest durfte er auf dem Sozius eines Motorrades eine Ehrenrunde fahren und sich dem Publikum zeigen. Ebenfalls ein Abwesender am Kriterium war Lokalmatador Pietro Tarchini, wegen Aufgabe des Radsportes im besten Alter und trotz Begabung.

In Abwesenheit von Ferdi Kübler war Hugo Koblet, Giro- und TdS-Sieger 1950, das grosse Aushängeschild für das Kriterium. Koblet dominierte das Renngeschehen vom Start bis ins Ziel, Taktisch der reifste und initiativste Fahrer. Für einmal waren sich die Schweizer einig und hielten die ausländische Phalanx in Schach. Schulte rettete zumindest mit einem Schlussspurt die Ehre und wurde 4.

Als Ehrenstarterin des Rennens fungierte die Wiener Schauspielerin Waltraut Haas, die in Münchenstein einen Film trete und war selbstverständlich auch die Ehrendame für das Siegerbild. Doch bei dem blieb es nicht und hatte langjährige Konsequenzen. Hugo Koblet, im Rosatrikot des gewonnen Giros, begab sich, mit der ‚rosigen‘ Fracht auf der Velostange, auf die Ehrenrunde. Das gefiel nicht unbedingt allen. So schrieb –ae- (Läderach?) der Basler Nachrichten ‚Hugo Koblet war schlecht beraten, die blonde Waltraude Haas, auf dem Rad auf die Ehrenrunde mitzunehmen. Solche Dinge tun nicht gut, sie geben den Sportgegnern mit Recht Anlass zur Bemerkung: ‚wo hört der $port auf und fängt das Variété an?‘.

Nun, die Folgen sind bekannt. Waltraut Haas war einige Jahre die Vertraute von Hugo Koblet.

Das Metzger-Rennen gewann Walter Fiechter, weil Gino Moncecchi distanziert wurde. Anscheinend hat er die Ellbogen zu sehr ausgefahren. Ernst Graf gewann die Sprinterherausforderung gegen den Schweizermeister Arber. Sprint- Meisterschaft konnte E. Graf wegen eines Unfalls nicht bestreiten.

Insgesamt scheint das Kriterium einen Riesenerfolg gewesen zu sein, sportlich wie auch finanziell. Gemäss Presse 12'000 Zuschauer!

Nächstes Kapitel
6. Europa-Kriterium Basel 1951