11. Europa-Kriterium Basel 1956

Von Kurt Kaiser

‚Basel in Blumen‘ – Eine Grossveranstaltung des Gärtnerverbandes beider Basel, unter dem Patronat des Regierungsrates, vom 1.-9. September. Am 2. September 1956 soll das 11. Europa-Kriterium stattfinden. Zwei Grossverantaltungen zur selben Zeit. Wie soll das gut kommen? Auf das Kriterium verzichten?

Es galt, aus der Not eine Tugend zu machen. Das OK-Europa-Kriterium setzte sich mit dem OK-‚Basel in Blumen‘ an einen Tisch und so wurde vereinbart, die Schwarzwaldallee-Rennstrecke in den Blumen Corso einzubeziehen. Die Rennfahrer sollen in ihren schmucken Trikots am Corso über die Rennstrecke teilnehmen. Das Profi-Rennen soll als Einzel- aber auch als Mannschaftswertung (Markenequipen) ausgetragen werden. Mit der Mannschaftswertung versprach man sich, taktische Finessen und Leckerbissen zu sehen zu bekommen. Als Vorrennen findet ein Amateur B- und Junioren-Rennen des Kantonalen Radsportverbandes statt.

Der September 1956 brachte für die Basler Radsportszene ein Mammut-Programm:
02.09.1956 – 11. Europa-Kriterium
09.09.1956 Kant. Sprinterrennen in Birsfelden / 75 km Amateur-Kriterium – RV Basilisk
16.09.1956 Binningen, Amateur-Zeitfahren Boncourt-Binningen – VC Binningen
28.09.1956 Saison-Eröffnung Sporthalle Basel

Das Wetter am Renntag sah am Morgen noch bedrohlich aus. Doch hatte man schlussendlich grosses Wetterglück, zumindest bei Beginn des Anlasses. Schon beim Start des Vorrennens, um 14 Uhr, umsäumten tausende Zuschauer die Strecke. Das Amateurrennen verlief sehr animiert. Die Bahnsprinter Baumann Max und Zimmerli Peter dominierten die Wertungssprints und teilten den Kuchen unter sich auf.

Um 15 Uhr führte der grossartige Blumen-Corso über die Rennstrecke, gleichzeitig verbunden mit der Vorstellungsrunde der Rennfahrer. Als das Hauptrennen um 16 Uhr gestartet wurde, setzte der Regen ein und sicher auch von den gegen 10-12‘000 Zuschauern als lästig empfunden wurde. Glück für den Organisator, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Zuschauer schon an der Strecke befanden.

Trotz Regen und Wind wurde das Rennen in bemerkenswertem Tempo gefahren und verlief insbesondere gegen Ende recht turbulent. Spitzenreiter Piazza (I) hatte Pech und taucht plötzlich zu Fuss auf, das Rad schiebend und zur Aufgabe gezwungen. Die Defekthexe ereilte auch Hugo Koblet. Mit Unterstützung seines Markenkollegen Remo Pianezzi konnte er wieder zum Feld aufschliessen. Wegen Stürzen und Defekten gaben einige Fahrer das Rennen auf, u.a. auch Ferdi National.

Nach dem letzten Wertungssprint gewonnen durch Pasquale Fornara, halten sich die Tifosi nicht mehr zurück und überfluten die Zielgerade, um den Gesamtsieger Giorgio Albani und Fornara gehörig zu feiern.

Am Gewinn des Europa-Kriteriums muss das OK ‚Blumen in Basel‘ ebenfalls beteiligt werden. Man spricht von ca. Fr. 4‘500.- Anteil.

Das war das letzte Kriterium auf der beliebten Schwarzwaldallee-Strecke – Schwarzwaldallee ade.

Nächstes Kapitel
12. Europa-Kriterium Basel 1957