9. Europa-Kriterium Basel 1954

Von Kurt Kaiser

Im Dezember gibt der Präsident bekannt, dass die 9. Austragung des Europa-Kriteriums am 27. August 1954, als Nachtkriterium, stattfinden soll.

Dass der VCR das Europa-Kriterium, entgegen der Anschuldigung seitens des SRB, nicht aus rein finanziellen Überlegungen durchführt, zeigt die Tatsache, vom Gewinn Beiträge an Hilfswerke auszurichten. So organisiert der VCR, in diesem Jahr, auf seine Kosten eine Ausfahrt für die Taubstummenanstalt in Riehen, die im Mai stattfand.

Die Vorarbeiten für das Kriterium schreiten gut voran. In Bezug auf die Verpflichtung der Fahrer verlautet, dass Kübler sehr teuer sei und er sich gegenüber einem OK-Mitglied unkorrekt verhalten habe. Er wurde trotz allem engagiert. Schwierigkeiten treten auf im Bauwesen, da nicht alle Arbeitgeber am Freitagnachmittag frei geben können.

Das Kriterium-Programm sieht neben dem Profi-Kriterium wieder ein Ausläufer-Rennen vor, als Auflockerung. Im Programmheft informiert man über die gegründete Sporthalle-Genossenschaft Basel (11.6.54) und das Vorhaben Winter Sporthalle. Die Programmhalter werden eingeladen das Vorhaben zu unterstützen. Dem Programm wurde gleich ein Anteilschein von fr. 100.- zur Zeichnung beigelegt. In wie fern die Aktion erfolgreich war, ist nicht erwähnt.

Die gemeldeten Fahrer haben wieder ein grandioses Palmarès vorzuweisen, Landesmeister: Van Steenberghen B, Schild D, Dupont F, Voorting NL, Magni I, Ernzer L, Kübler CH. Danebst e.g. DeBruyne 3 Etappensiege TdF, Forestier Sieger TdR, Monti Sieger Rom-Neapel-Rom und 3 Etappen TdS, Giro-Sieger Clerici, etc.

Bei Start des Rennens fehlten lediglich Preiskeit, Poblet und Schär. Letzterem wurde der Start in Basel, durch seinen franz. Manager, untersagt, ansonsten er 29 Engagements droht zu verlieren. Im Nachhinein war man nicht unglücklich über deren Fernbleiben, konnte doch ein schöner Betrag an Startgeld eingespart werden. Als Ersatz standen Rolf Graf und Kobi Scherrer an der Startlinie.

Das Rennen verlief kampfreich und recht schnell. Die schnellste Runde wurde mit mehr als 48 km/h gefahren. Kübler hätte nur zu gerne einen Hattrick-Sieg herausgefahren, doch seine Versuche sich abzusetzen wurde von den aufmerksamen Belgiern vereitelt. Wenige Runden vor Schluss setzte sich ein Quartett, Van Steenberghen, Croci-Torti, De Bruyne und Kamber, vom Feld ab. Die Gruppe kam jedoch nicht über 32 Sek. Vorsprung hinaus. Schlussendlich wurde das Rennen nicht nach Zeit, sondern nach Punkten entschieden.

Das Ausläufer-Rennen gewann Gino Moncecchi vor Max Bachmann. Hat Letzterer mit diesem Rennen seine Velolaufbahn eingeläutet?

Während die Presse grosszügig 12‘000 Zuschauer meldete (gut, es war ja dunkel), wurde vereinsintern bekannt, dass lediglich 7‘600 Billets und 4500 Programme verkauft wurden. Das Budget basierte auf 9‘000 Zuschauer. Es resultiert ein Defizit von Fr. 1‘868.55. Man ist mit einem blauen Auge davon gekommen.

Nächstes Kapitel
10. Europa-Kriterium Basel 1955