7. Saison 1961/1962 – Hallen-Radrennbahn Basel

Von Kurt Kaiser

Leider konnte kein Jahresbericht in den Akten des VCR für die Saison 1961/1962 gefunden werden. Aus Zeitungsberichten kann entnommen werden, dass weitere Fortschritte, auch was das Zuschauerinteresse betraf, gemacht wurden. Mitverantwortlich für den positiven Trend waren sicherlich die Rennen hinter Motoren. Ein grosser Teil des Erfolges dürfte auf die Umsicht, Risikofreude und das unternehmerische Denken von Josef Voegeli zurückzuführen sein.

Für die Wintersaison 1961/62 waren 11 Bahnmeetings geplant, innerhalb von 14 Wochen.

In der 100 km Américaine-Prüfung, vom 6. Dezember, stellen Altig/Junkermann neuen Rekord über 10 km auf, Stundenmittel 52,536 km/h.

Im Dezember-Meeting (16.12.) begeisterte Leo Wickihalder die Zuschauer. Seine Schlussattacke auf den führenden Marsell ging nur ganz knapp zu seinen Ungunsten aus. Das Publikum verlangte ihn trotzdem auf die Ehrenrunde, zusammen mit Sieger Marsell. Ein weiterer Fahrer den die Basler‘ adoptierten‘ und ihm zujubelten (nicht nur die Frauen) war Fredy Eugen. Er hat sich in Basel niedergelassen und arbeitete als Laborant.

Armin von Büren vernahm, während des Meetings, über den Lautsprecher die Mitteilung, dass Auto ZH xyz wegen Falschparkierens abgeschleppt wurde und auf dem Claraposten abzuholen sei.

Einem weiteren grossen Fahrer und Neuling auf der Basler Bahn, liess man ausrichten, dass er 3 Tage vor dem Meeting zu erscheinen hat, um auf der tückischen Bahn vorher noch zu trainieren. Es war kein geringerer als Vizeweltmeister Michel Rousseau.

Die italienischen Fahrer, welche für das letzte Bahnmeeting in Basel hätten starten sollen, konnten ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Sie wurden vom italienischen Verband gesperrt, wegen eines Streites mit dem italienischen Berufsfahrerverband.

Die Saison 1961/1962 kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Innert 14 Wochen wurden 11 Renntage abgehalten. Beim letzten Renntag, 06.01.1962, Grosser Steherpreis und Sprinterrennen, fanden einige Radsportinteressierte keinen Einlass, total ausverkauft. Wenn das immer so gewesen wäre… Leo Wickihalder war zweifelsfrei der aufstrebende Newcomer der Saison und wurde zum Publikumsliebling. Leider musste die Bahn bereits anfangs Januar abgebaut werden, da diese für Messezwecke gebraucht wurde.

Resultate

Nächstes Kapitel
8. Saison 1962/1963 – Hallen-Radrennbahn Basel