Tag 4: Dienstag

Der Mistral soll heute weniger stark sein. Wir fahren gemeinsam auf die traditionelle Ardèche-Strecke nach Vallon-Pont-d’Arc, über die 'petite route‘, überqueren den Fluss Chassezac. In Grospierres auf einen Veloweg, vormals Eisenbahnstrecke. Doch der Weg endet abrupt an der Hauptstrasse. Wir suchen nicht für die Fortsetzung und fahren auf der Hauptstrasse nach Ruoms resp. Vallon-Pot-d’Arc weiter. Vor dem Aufstieg noch ein Kaffeehalt. Wir fahren nochmals zurück ins Städtchen, um bei der Weiterfahrt festzustellen, dass es weiter hinten,vor dem Aufstieg, noch Kaffeemöglichkeiten gegeben hätte.

Die anfängliche Aussicht in die Schlucht der Ardèche lässt uns die Mühen, im steilen Anstieg, etwas vergessen. 'Frischlinge‘ staunen ob der wunderbaren Landschaft und die Anderen geniessen diese erneut. Die Strasse ist steil und kostet Körner. Achtlos fahren Personen mit E-Bikes an den Leidenden vorbei. Unten in der Ardèche sind einige Leute beim 'Böötle‘. Nicht auszudenken wie es hier in den Sommermonaten von Leuten wimmeln muss. Ein Graus!

An der Abzweigung, nach der Grotte de la Madeleine ein Halt. Hier formiert sich die Gruppe 2 (Kurt, Heinz, Hansjörg und André), um eine verkürzte Strecke über St.Remèze zu fahren. Nach einem Mittaghalt auf dem Hochplateau fahren wir zurück über Vallon und Grospierres nach Joyeuse und erfrischen uns danach mit einem Whirlpool-Bad.

Fährt Gruppe 1 hinunter bis St. Martin? Das wird eine happige Strecke mit dem erneuten Aufstieg auf das Hochplateau. Das Verlangen nach Mittagessen bewirkt, dass man wenige Kilometer später links abdreht und nach Bidon fährt und sich so einen längeren Aufstieg schenkt. Im sehr schön, am Dorfeingang gelegenen Gartenbeizchen werden wir sehr nett und gut bedient. Der nachfolgende leichte Aufstieg fördert die Verdauung, so dass die später folgende, lange und sehr gut zu befahrende Abfahrt richtig genossen werden kann. In einer nächsten Steigung nach Lagorce ein Knall - nein Peter, es war kein Stein, es war die Speiche. Mit einem eiernden Hinterrad meistert Peter die restlichen Kilometer - jedoch nur bis kurz vor dem Ziel. Die mit Rückenwind erreichten 50km/h mit Martin und Urs waren dann doch zuviel - mit einem Plattfuss lief Peter im Hotel ein.

Wetter
Stahlblauer Himmel, wolkenlos, 15–24°C
Gruppe 1
Joyeuse – Lablachère – Grospierres – Vallon – La Madeleine – Bidon – St.Remèze – Vallon – Ruoms – Prends toi Garde – Joyeuse, 110 km / 1430 hm
Gruppe 2
Joyeuse – Lablachère – Grospierres – Vallon – La Madeleine – St.Remèze – Vallon – Grospierres – Lablachère – Joyeuse, 101 km / 1200 hm

Tag 5: Mittwoch