Tag 5: Mittwoch

Heute ist ein besonderer Tag. Marion und Gianni haben Geburtstag. Wir wünschen alles Gute, viel Glück und gute Gesundheit. Wir können es fast nicht annehmen… aber wir werden auf 17 Uhr zu einem Geburtstagsapéro eingeladen. Vielen Dank!

Eigentlich wollte die starke Gruppe 1 eine grosse Etappe mit 1'900 hm fahren. Auf gutgemeinten Rat wird diese auf 1 Tag später, mit weniger Wind, verschoben. So fährt die ganze Gruppe, 18 Personen, gemeinsam über 'petite route‘ nach Chandolas und über einen Hügelzug nach St. André-de-Cruzières nach Barjac. Nach einem Kaffeehalt geht es weiter nach St.Privat. Die ursprünglich vorgesehene Destination Montclus (kennen einige von einem Mittagshalt einer früheren Velowoche) lassen wir aus und fahren über eine idyllische Strasse, mit schöner Aussicht, auf die D979. In St.Jean-de-Maruèjois finden wir ein Restaurant, mit genügend Kapazität, um die 18 Personen umfassende Gruppe aufzunehmen. Für einmal gibt es Pasta resp. Nudeln (!) mit Hähnchen.

Bei St.Saveur-de-Cruzières kommen wir zurück auf die Strasse Richtung Chandolas. Wir kämpfen gegen den seitlich einfallenden Mistral. Wer es kann und die Möglichkeit hat sucht den Windschatten zum Vordermann, fast auf gleicher Höhe muss gefahren werden. Mühsam! Auf der 'petite route’ von St.Alban Auriolles, das Tal hinauf zur Kirche ‚Notre Dame de bon secours‘ (Lablachère) wird gefahren was das Zeug hält. Das Tempobolzen gibt doch auch eine Befriedigung.

Zurück sind wir zeitgerecht, um uns für den Geburtstagsapéro 'chic‘ zu machen. Champagner und kleine Häppchen werden feilgeboten. Übrig bleibt nichts. Für Marion und Gianni gibt es immerhin je ein kleines Präsent.

Wir nutzen nach dem Nachtessen die Anwesenheit einer Touristengruppe aus dem Welschland, mit Musiker. 'Happy Birthday‘ soll gespielt werden. Doch wo ist Gianni? Alle Romands und wir skandieren 'Gianni, Gianni‘. Endlich taucht er auf. 'Happy Birthday‘ dröhnt es aus allen Kehlen und dazu die Musik. Ein Tänzchen von Gianni mit Marion war Ehrensache. Der Dessertkuchen wird selbstverständlich mit 2 brennenden Kerzen gebracht. Die Beiden dürfen die Kerzen, wie es sich gehört, ausblasen.

Zur vorgerückten Stunde bietet Gianni noch einen Indianertanz. Er ist nicht mehr zu halten. Oder imitiert er Jonny Halliday? Seine Beine haben ihn wohl am nächsten Tag noch geschmerzt.

Individuals – Roland übertrifft vermutlich seine eigenen Erwartungen, 77 km und 1'000 hm. Bravo!

Marion, Hanspeter und Hansruedi drehen ebenfalls ihre Runden in der wunderschönen Gegend, jeder nach seinen Möglichkeiten, 50-70 km. Gerne würden wir doch auch mal Bilder von Hanspeter resp. von seinen Malkünsten sehen…

Wetter
Stahlblauer wolkenloser Himmer, morgens noch frisch, etwas windig, 22°C
Route
Joyeuse – Lablachère – St. Alban Auriolles – Chandolas – Beaulieu – St. André Cruzières – Barjac – St.Privat – St. Jean de Maruéjois – St.Sauveur – St. André – Beaulieu – Chandolas – St.Alban Auriolles – Lablachère – Joyeuse, 92 km / 930 hm

Tag 6: Donnerstag