Samschdigstour

07.01.2023 13:00 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Flachstart in die Saison 2023

Wetter
Schön bis 12°C
Strecke
Ca. 58 Km / 300 Hm
Route
Riehen - Fischingen - Riedlingen - Schleingen - Bamlach - Efringen Kirchen - Fischingen - Riehen
Leitung
Hanspeter

1. Samschtigstour 07.01.23 – Alles auf Null

Von Hanspeter Brack / Foto André Fürbringer

Nach fünfwöchiger temperatur- und wetterbedingter Pause mussten die Kilometerzähler erstmal wieder auf Null gestellt werden. Zwischenzeitlich wurde ja unüberhörbar, offenbar wurde der gesamte in zwei Coronajahren angesammelte Vorrat an Feuerwerk nun endlich verschossen, der Jahreswechsel vollzogen.

An dieser Stelle wünsche ich Allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, viele schöne und unfallfrei Touren und wie es Kurt so schön ausgedrückt hat eine friedlichere Welt.
Neues Jahr neues Glück, alles wie gehabt und trotzdem wieder von vorne. Manch einer mag sich den einen oder anderen guten Vorsatz gefasst haben, meist ist es der gleiche wie im Vorjahr.
Angeblich soll diese Tradition bereits über 4000 Jahre alt sein. Gemäss Forschenden sollen die Menschen im alten Babylon die Ersten gewesen sein, die überhaupt ein neues Jahr feierten und die zu diesem Anlass Neujahrsvorsätze fassten.

Mit genullten Bordcomputern erschienen zu dieser ersten Ausfahrt im neuen Jahr Johanna, André, Bruno, Claude, Gianni, Harald, Martin, Volker und Hanspeter, die anderen mühen sich wahrscheinlich noch mit der Betriebsanleitung ab.

Ein wunderschöner Frühlingstag mit bis zu 12°C wurde uns für diesen Saisoneröffnungstag bereitgestellt, man beachte zur Sicherheit das Datum der Überschrift. Nach all den Festtagsaktivitäten war geruhsames Einrollen angesagt. Die mühsam angefr… Pfunde sollen ja nicht gleich wieder verdampfen, sondern über die nächsten Wochen langsam wieder abgebaut werden.
Trotzdem liessen wir an der ersten Steigung in Fischingen die ersten Milligramm bereits wieder liegen und der nächste Anstieg von Riedlingen nach Liel ging schon deutlich besser. Auf dem nachfolgenden kurzen Teilstück nach Schliengen hatten wir tatsächlich für einen kurzen Moment auch den Wind im Rücken. Ansonsten fuhren wir nur gegen den Wind oder der Wind blies gegen uns.

Nach rund zweieinhalb Stunden waren die ersten sechzig Kilometer 2023 absolviert und die neue Saison lanciert.

Strecke: Riehen – Fischingen – Riedlingen – Schliengen – Bad Bellingen – Bamlach – Efringen Kirchen – Fischingen – Riehen / 60 Km / 317 Hm