Samschdigstour

20.05.2023 13:00 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Pfingstausfahrt – Aufgrund der instabilen Wetterlage wird die Pfingstausfahrt vorerst verschoben. Sobald die Planungssicherheit gegeben ist wird sie nachgeholt.

Wetter
Voraussichtlich schön bis 18°C
Strecke
Ca. 77 Km / 300 Hm
Route
Riehen - Fischingen - Istein - Steinenstadt - Neuenburg - Müllheim - Schliengen - Bamlach - Efringen - Eimeldingen - Haltingen - Riehen
Leitung
Hanspeter

13. Samschtigstour 20.05.23 – Gähnende Leere

Von Hanspeter Brack / Bilder André Fürbringer

Noch kurz zur 11. Und 12. Ausfahrt. Da sich viele Mitglieder, die normalerweise auf der Startliste stehen, trainingshalber in der Provence befanden, fand sich für beide Ausfahrten jeweils ein Minifeld am Start ein.
Am 06.05.23 ein Quartett für die Strecke Riehen – Muttenz – Liestal – Büren – Seewen – Fehren – Breitenbach – Zwingen – Aesch – Dornach – Riehen.
Eine Woche später ein Trio für die Route Riehen - Grenzach - Rheinfelden - Zeiningen - Mumpf - Wallbach - Möhlin - Minseln - Maulburg – Riehen.
Beide Ausfahrten fanden bei eher kühler Witerung statt. Bei der Ausfahrt vom 13.05.22 wurden wir, kurz bevor wir zu Hause gewesen wären, sogar noch mit nassen Schuhen und Socken beschenkt.
Viel mehr gibt es darüber auch nicht zu berichten.

Immerhin 7 Starter fanden sich zu 13. Ausfahrt des laufenden Jahres zusammen. Namentlich Gianni und André, beide nun mit dem Mont Ventoux in den Beinen, sowie Bruno, Ed, Harald, Kumar und Hanspeter. Mit 77 Km und lediglich 315 Hm stand eine Flachetappe auf dem Programm.
Die Zahl der Teilnehmer dezimierte sich bereits kurz nach Istein. Nachdem sich ein Mitstreiter nach vorn durchkämpfte um Luftverlust im Hinterrad zu melden und der von Bruno anvisierte Mannschaftswagen nicht auftauchte, blieb nur noch ein konventioneller Schlauchwechsel als probates Mittel zur Problembehebung übrig. Also kurz entschlossen wurde der Reissverschluss des Satteltäschchens geöffnet aber, oje, ausser ein paar Pneuhebeln, gähnende Leere. Ersatzschlauch, Pumpe, alles Fehlanzeige. So konnten wie dem armen Kerl nur noch gute Heimreise wünschen, um danach den Notvorrat (hoffentlich) aufzufüllen.

Für die anderen ging es weiter Richtung Steinenstadt. Zuvor verabschiedete sich Bruno Eingangs Schliengen um den Heimweg via Liel - Riedlingen anzutreten. Also zu fünft weiter. Schon vor Steinenstadt empfing uns ein kräftiger Gegenwind.

Steinenstadt ein Ort mit bewegter Vergangenheit. Erstmals namentlich erwähnte wurde der Ort am 31. August 790 als Karl der Grosse das Gut Steinenstadt dem Kloster St. Martin in Tours schenkte. Irgendwann ging es dann in die Landvogtei Schliengen über, die wiederum Teil des Fürstbistums Basel war. Erst 1803 ging der Ort in badischen Besitz über und kam 1809 zum Amt Müllheim dem späteren Landkreis Müllheim. Durch den zweiten Weltkrieg wurde die Ortschaft, indem rund 40% der Häuser zerstört wurden, schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Wiederaufbau des Ortes nahm die folgenden 10 Jahr in Anspruch. Da man Erdölvorkommen vermutete wurde 1952 eine Tiefenbohrung vorgenommen. Statt auf Öl stiess man auf eine salzhaltige ca. 34°C warme Quelle mit der noch heute das Steinenstadter Thermal Sportbad versorgt wird.

Auf dem Verbindungsweg nach Neuenburg hatten wir mit dem heftigsten Gegenwind des Tages zu kämpfen. Mit Giannis Hilfe bildete sich eine doppelte Speerspitze, geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid, die als veritabler Windbrecher fungierte.

Nach kurzer Fahrt durch die Neuenburger Einkaufsmeile, Lidl, DM, Rewe etc. bogen wir nach einem unkonventionellen, aber notwendigen, U-Turn auf den Veloweg nach Müllheim ein und befanden uns wenig später bereits wieder auf dem Rückweg entlang der B3 in Fahrtrichtung Schliengen. Nun allerdings mit dem Wind im Rücken.

In Bad Bellingen gab es einmal mehr den obligaten Kaffee mit Kuchen Halt.
Anschliessend ging es mit neu befüllten Kohlehydratspeichern hoch nach Bamlach und gleich nochmal hoch über den Golfplatz auf die andere Hügelseite, wo wir uns wiederum auf der, kurz zuvor in Schlingen verlassenen, B3 befanden. Dieser folgten wir, ab Welmlingen auf separatem Radweg, bis Eimeldingen. Noch ein Katzensprung und wir waren wieder zu Hause.

Strecke: Riehen - Fischingen - Istein - Steinenstadt - Neuenburg - Müllheim - Schliengen - Bamlach - Welmlingen - Eimeldingen - Haltingen – Riehen / 77 Km 315 Hm