Samschdigstour

10.06.2023 13:00 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Wetter
Schön bis 28°C
Strecke
Ca. 85 Km / 525 Hm
Route
Riehen - Binzen - Kandern - Badenweiler - Müllheim - Neuenburg - Steinenstadt - Bamlach - Efringen - Fischingen - Riehen
Leitung
Hanspeter

16. Samschtigstour 10.06.23 – Eistee Tag

Von Hanspeter Brack / Bilder André Fürbringer

Für uns Radsportler war es der Tag vor dem Tour de Suisse Start und der offiziellen Präsentation der Teams und teilnehmenden Fahrer. Wie immer fand die Teampräsentation des VCR vor der Gemeindeverwaltung statt und sah folgendermassen aus André, Claude, Ed, Gianni, René, Martin, Urs und Hanspeter.

Parallel fand, wie könnte es woanders sein, in den USA der «National Iced Tea Day» statt. Die Amerikaner, sehr kreativ im Erfinden von kuriosen Feiertage, haben tatsächlich den 10. Juni zum Tag des Eistees erklärt. Unter anderem aber auch noch zum Tag des Kugelschreibers. Am 10. Juni 1943, also genau vor 80 Jahren, erhielt der aus Ungarn stammende und nach Argentinien geflüchtete Ungare László József Bíró (1899 – 1985), in Buenos Aires das Patent für seine Erfindung des Kugelschreibers.

Beides ist quasi Kulturgut geworden, vor allem aber den Eistee hätten wir an diesem Tag gerne hinter jeder Hausecke griffbereit entgegengestreckt gehabt. War die Fahrt durchs Kandertal, Fahrtwind sei Dank, noch durchaus erträglich, schoss einem das Wasser beim ersten Halt auf der St. Johannisbreite aus allen Poren. Irgendwie kam man sich undicht vor. Einen guten Teil zu diesem plötzlichen Wasserverlust hatte sicherlich der, in herrlichem Sonnenschein liegende, Aufstieg zu besagter Höhe getan.

Zwei Steigungen lagen noch vor uns, die Erste auf der grossen, die zweite mit bis zu 12% auf der kleinen Scheibe zu bewältigen. Dann endlich kam die lange Abfahrt, mitten durch die Strassenkaffees in Badenweiler. Von hinten war bruchstückhaft zu hören, in den Ferien war das anders. Vermutlich war damit gemeint, man hätte eines der Angebote genutzt und Einkehr gehalten. Nun ja, dazu sind Ferien ja da, es soll anders sein. Hätten wir allerdings bereits von dieser netten älteren Dame im roten Twingo gewusst die uns, mit ihrem Fahrstil, durch die ganze Ortschaft vor überhöhter Geschwindigkeit bewahrte, wären wir vielleicht doch auf ein Gelati abgestiegen.

Aller Schreck hat ein Ende und so gelang es uns in Niederweiler Fahrzeug und Fahrerin auszubremsen um uns in der Folge Müllheim unbehindert zu nähern. Statt wie üblich direkt Schliengen anzusteuern nahmen wir noch die Ecke Neuenburg – Steinenstadt mit. Den geplanten Halt und die damit verbundenen Erfrischungen vor Augen wurde ab Neunburg ein veritables Tempo angeschlagen. In Bad Bellingen wurden wir von René, der den etwas direkteren Weg über Ober- und Niedereggenen gewählt hatte , wie abgesprochen bereits erwartet. Zwar nicht Eistee dafür aber Spezi und Radler sorgten für die Rekuperation des Wasserhaushaltes. Urs rüstete sich für die restliche Rückfahrt zusätzlich mit zwei Kugeln Glacé, deren Wirkung sich nach Haltingen, als Urs in die Führung kam und für Tempo sorgte, vollends entwickelte.

Strecke: Riehen - Binzen - Kandern - Badenweiler - Müllheim - Neuenburg - Schliengen - Bamlach - Efringen - Fischingen - Haltingen – Riehen / 85 km / 570 Hm