Samschdigstour

19.08.2023 09:30 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Wetter
Schön und heiss bis 34°C
Strecke
Ca. 100 Km / 500 Hm
Route
Riehen - Riedlingen - Schliengen - Heitersheim - Eschbach - Grissheim - Neuenburg – Bad Bellingen - Efringen - Haltingen - Riehen
Leitung
Hanspeter

24. Samschtigstour 19.08.23 – Vernunftgesteuert

Von Hanspeter Brack / Bilder André Fürbringer

Eine Hitzewelle hält derzeit die Schweiz und somit auch die Region Basel fest im Griff. Vom Kanton wurde Hitzewarnung herausgegeben. Schon auf der Anfahrt zum Treffpunkt schien mir die Länge der ausgeschriebenen Route möglicherweise etwas lang. Ausserdem wäre im gesamten Verlauf der geplanten Tour fast vollumfänglich die Rheinebene zwischen Weil und Heitersheim befahren worden. Kühlender Schatten im aufgeheizten, um nochmals ein bis zwei Grad wärmeren, Rheindelta nahezu Null.

Am Treffpunkt herrschten um 9:30 Uhr bereits 28 Grad bei spürbar hoher Luftfeuchtigkeit. Martin sprach die zu erwartende Höchsttemperatur als Erster an, vom Kanton sei, an Senioren, sogar die Empfehlung herausgegeben worden zu Hause zu bleiben. Nur gut haben wir keine (Senioren). Bei uns handelt es sich ja lediglich um Herren im fortgeschrittenen Alter. Also ging uns das ja schon mal gar nichts an.

Trotzdem sprach so Einiges für eine spontane Streckenänderung. Wir einigten uns darauf vorgesehene Strecke erstmal bis Riedlingen zu absolvieren um dort über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Gesagt, getan, bei Fischingen über den Rebberg gefahren und ab Egringen dem Talverlauf gefolgt befanden wir uns schwupp die wupp am Ort der Entscheidung. Nach links wäre es in die vorgesehene Richtung gegangen, rechts lockte der kühlende Wald welcher uns auf der Fahrt bis Endenburg mehrheitlich Schatten spenden würde. Kraft meines Amtes als Tourenleiter streckte ich meine rechte Kelle beziehungsweise rechten Arm raus, bog damit Richtung Kandern ab und vollzog auf diese Weise eigenmächtig eine Tourenänderung.

Ein kurzes drehen der Ohren nach hinten liess keine Reaktion an mein Trommelfell dringen. Von meinen Mitstreitern, André, Bruno, Ed, Martin und René war keinerlei Protestkundgebung zu vernehmen. Ich wertete dies als kommentarlose Zustimmung und setzte die Fahrt, über den Golfplatz, nach Kandern fort. Relativ gemütlich erklommen wir die rund sechs Kilometer bis Endenburg. Bruno schaltete die 400 Watt Stufe ein und übernahm vorauseilend die Rolle des Spähers. Bis zur Abzweigung nach Endenburg führte er das Feld so an um sich dort, via Scheideck auf die Heimfahrt zu begeben. Vielen Dank für die Streckensicherung.

Den Stab des Führenden schien er, von uns allen unbemerkt, an René weitergegeben zu haben. Rigoros schlüpfte René nämlich auf dem zweiten Teil des Aufstieges in die Führungsrolle, stürmte vorneweg und machte dabei keinerlei Geschenke. Gemeinsam sahen wir uns (André, Martin, Hanspeter) plötzlich in die Defensive gedrängt. Ed sah sich das Ganze, mit wenig Abstand, derweil von hinten an. Auf Andrés Frage an Martin «wieviel macht eine höhere Unterstützungsstufe aus» wurde diese prompt gezündet und auch Martin ward nicht mehr gesehen.

Um doch noch etwas Sonne zu tanken wurde im Anschluss auch noch der Lehnacker bezwungen. Schon in der kurzen Anfahrtsabfahrt übernahm André die Initiative, ich folgte ihm und gemeinsam bogen wir als Erste in die letzte Steigung des Tages ein. Überraschungsangriffe erfolgten nun keine mehr und so konnten wir den letzten Bergpreis unter uns ausmachen. Auf Sallneck begaben wir uns, am Restaurant Hirschen vorbei, auf die hintere, etwas längere aber auch sicherere Abfahrt ins kleine Wiesental.

In Maulburg gönnten wir uns, nach einer wunderschönen Abfahrt, zur Erfrischung und als Wegzehrung für die Rückfahrt entlang der Wiese eine Gelati. Die 36.5°C die mein Tacho mittlerweile vermeldete liessen den Entscheid zu einer geänderten und etwas kürzeren Strecke noch immer als sehr vernünftig erscheinen. Nicht als Drohung, sondern eher als Versprechen, die vorgesehen Tour werden wir bei etwas kühleren Bedingungen nachholen.

Strecke: Riehen - Fischingen - Riedlingen - Kandern - Endenburg - Sallneck - Wieslet - Maulburg - Steinen – Riehen / 73 Km / 595 Hm.