Samschdigstour

02.09.2023 09:30 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Wetter
Schön bis 29°C
Strecke
Ca. 80 Km / 850 Hm
Route
Riehen - Muttenz - Liestal - Ziefen - Titterten - Oberdorf - Bennwil - Diegten - Buckten - Sissach - Liestal - Muttenz - Riehen
Leitung
Hanspeter

26. Samschtigstour 02.09.23 – Wellenreiten im Baselbiet

Von Hanspeter Brack / Bilder André Fürbringer

Nach der Regenfahrt der Vorwoche strahlte uns nun bereits am frühen Morgen die Sonne aus einem beinahe wolkenlosen Himmel entgegen. Alsbald war der Kälteeinbruch der die vergangene Woche dominiert hatte vergessen. Mit frisch geputzten Velos und gewaschenen Trikots erschienen André, Bruno, Ed, Gianni, Harald, Martin und Hanspeter am Start der 26. Ausfahrt des laufenden Jahres, der aufgrund des Dorfmarktes etwas nach hinten verlegt werden musste.
Eingangs Pratteln sahen wir vor uns, schon von weitem, ein Trikot in den Riehener Vereinsfarben warten dessen Inhalt wir vorerst nicht zuordnen konnten. Kennst du Ihn? Wer ist das? Nein aber ich glaube den auch schon mal gesehen zu haben. Irgendwo in den hinteren Hirnwindungen baute sich Erinnerung auf, es könnte sich um Marc Kaiser handeln. Kurze Zeit später drang die Bestätigung von hinten an mein Ohr.

Nach gemütlichem Einfahren auf flachen Pfaden sollte, kurz vor Ziefen, mit dem Abzweigen Richtung Arboldswil das Wellenreiten beginnen. Natürlich war damit nicht das Wellenreiten auf dem, parallel zur Strasse verlaufenden, Fluebach gemeint, sondern das stetige Auf und Ab welches nun vor uns lag und uns bis Buckten Höhenmeter um Höhenmeter abverlangte. Bereits in Titterten durften 305 Hm notiert werden. Weitere 90 gesellten sich bei Überwindung der nach Liedertswil führenden Strasse hinzu. Zwar kurz aber, mit bis zu 14 Steigungsprozenten schon ganz knackig. Für Ed, der sich nicht wohl fühlte, der Point of Return. Gute Besserung.

Herzlich willkommen, zur Erholung und zum Ausschütteln der Beine, deshalb die nachfolgende Abfahrt nach Oberdorf. Da geht doch noch was! Na klar. Auf den 3.5 Km nach Bennwil reihte sich Welle an Welle die sich zu weiteren 80 Hm addierten, wiederum mit Steigungsprozenten im teilweise zweistelligen Bereich. Nach einer kurzen Abfahrt folgte bereits die nächste Welle. Auf dem Weg nach Diegten waren weitere 53 Hm zu überwinden.

Als wir beim Parkplatz Diegten, der etwas ausserhalb liegt, einen kurzen Halt einlegten, wähnten wir uns urplötzlich in die Zeiten des Al Capone zurückversetzt. Die diversen parkierten Citroen Taction Avant aus den 50er Jahren liessen ein wenig das Flair längst vergangener Zeiten aufleben. Nicht nur wir hatten unsere «Samschtigstour», auch der Citroen Taction Avant Club hatte zu einem «Samschtigsfährtli im Baselbiet, geladen.

Können wir den Lenker unten halten? Nein noch nicht. Eine letzte Steigung die mit abschliessenden 108 Hm nach Buckten führte war noch im Angebot. Damit war das Wellenreiten dann aber auch endgültig beendet. Ab Buckten ging es ohne Halt, in tief über den Lanker gebückter Haltung, bis Muttenz Schänzli. Währendem wir uns zur «Rossbollenbaiz» aufmachten verabschiedete sich Marc Richtung Aesch. Adie Kaiser.
Aber was war den das? Kaum hatten wir uns den ersten (verdienten) Schluck gegönnt sahen wir Kurt zielstrebig unseren Tisch ansteuern. Sali Kaiser. Einer geht, einer kommt, hurra der Kaiser lebt. Es war schön Ihn wieder mal in unseren Kreisen zu haben. Vielleicht wird das mit dem E-Rennvelo vielleicht doch noch was, dann wäre das ja wieder öfter möglich.

Strecke: Riehen - Muttenz - Liestal - Ziefen - Titterten - Oberdorf - Bennwil - Diegten - Buckten - Sissach - Liestal - Muttenz - Riehen / 82 Km / 840 Hm.