Samschdigstour

09.09.2023 09:30 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Wetter
Schön bis max. 32°C
Strecke
Ca. 100 Km / 450 Hm
Route
Riehen - Riedlingen - Schliengen - Heitersheim - Eschbach - Grissheim - Neuenburg – Bad Bellingen - Efringen - Haltingen - Riehen
Leitung
Hanspeter

27. Samschtigstour 09.09.23 – Was tun, wenn es heiss wird?

Von Hanspeter Brack

Ganz einfach nach Norden fahren. Der Kälte entgegen. Und tatsächlich waren wir noch nie so weit in den hohen Norden gefahren. Da aber Heitersheim als nördlichster Punkt nur gut 40 Km von Basel entfernt liegt und somit vom hohen Norden her gesehen wiederum sehr südlich liegt, war das mit der Kälte letztendlich nicht wirklich spürbar. Im Gegenteil. Zwar konnte sowohl die Fahrt bei Fischingen über den Rebberg wie auch die Steigung von Riedlingen nach Liel noch bei angenehmen Temperaturen absolviert werden, ab Schliengen aber stieg das Thermometer gefühlt ca. alle fünf Kilometer an.

Hilft also nur noch Eines, vor der ganz grossen Hitze wieder zu Hause sein. Entsprechend schnell war die siebenköpfige Gruppe (André, Bruno, Claude, Ed, Kai, Urs, Hanspeter) unterwegs. Bis Binzen konnten wir noch etwas von der Führungsarbeit der «grupetto basilea» Fahrer, die Ausgangs Weil im 30er Tempo an uns vorbeizogen, profitieren. Damit war die Pace für diesen Tag gesetzt. Kurz nach Haltingen meinte Bruno lakonisch «das ist mein erstes Weltcuprennen in diesem Jahr». Zwischen Egringen und Riedlingen war das für ihn, nachdem er kurz vor Binzen noch selbstsicher die Führung übernahm, allerdings bereits vorbei. Wem grupetto basilea nichts sagt den kann ich beruhigen, mir nämlich auch nichts. Die Aufschrift «ride different» auf dem Trikot machte mich aber neugierig und so habe ich auf deren Hompage eruiert was damit gemeint ist, nämlich keine Trainings und kein Leistungssport. Der Social Ride mit Gleichgesinnten steht im Vordergrund. Also alles wie bei uns aber halt in ein paar englische Schlagworte verpackt, vielleicht «for a better ride» oder einfach nur weil es gerade «in» ist.

Mit leichtem Rückenwind fuhren wir, nachdem in Schliengen bereits alle Steigungen des Tages abgehakt waren, weiter nordwärts und erreichten nach Passage von Müllheim, Hügelheim und Seefelden schon bald den Wendpunkt Heitersheim. Mit ganz wenigen Ausnahmen, wir mussten uns lediglich ein wenig durch die Ortschaften durchwühlen, standen uns abgetrennte Fahrradwege zur Verfügung. Nächster Fixpunkt Grissheim, Auf dem Weg von den Rebbergen in die Nähe des Rheinufers kam tatsächlich ein klein wenig Ferienfeeling auf. Die Weite der Rheinebene mit ihrer speziellen Vegetation strahlt eine ganz eigene, eher südliche, Ambiance aus.

Mit der endgültigen Wende auf den Rückweg hatten wir nicht nur die Sonne im Gesicht sondern auch den Gegenwind. Trotzdem strampelten wir, vorbei an Grissbach, Zienken, und Neunburg, ziemlich zügig Steinenstadt engegen, wo wir uns so langsam auf die nahende Erfrischung in Bad Bellingen freuen durften.

Ein kleiner radsportgeschichtlicher Exkurs zu diesem Tag verweist auf die Erstaustragung des Rennens Brest – Paris – Brest über ca. 1200 Km am 09.09.1891. Gewonnen wurde das Rennen von Charles Terront in 71 Std. und 22 Min. mit einem Schnitt von 16.81 Km/h. Tönt nicht nach viel, man beachte aber das Velo. Die letzte Austragung 1951 wurde vom Sieger Maurice Diot in 38 Std. und 55 Min. und demnach mit einem Schnitt 30.84 Km/h gewonnen. Weil der Sieger für die enormen Anstrengungen lediglich ein einfaches Armband als Preis bekam mussten weitere Austragungen mangels Teilnehmer abgesagt werden. Die Veranstaltung gibt es, mit Unterbrüchen, zwar heute noch aber ausdrücklich nicht als Rennen sondern als Brevet.

Nun denn, unser Schnitt lag beim Erfrischungshalt näher bei dem der zweiten Austragung und so kam der vom Chef höchstpersönlich gebackene und angepriesene Käsekuchen genau richtig. Dem Appetit für das abendliche alljährliche Grillfest konnte er nichts anhaben, dafür wurden mehr als genügend Kalorien zerklopft.

Dem Thermometer, welches mittlerweile über 30°C anzeigte, geschuldet, aber auch damit Urs nicht mehr «zechele» musste (wenn de bim Velofaare zechele muesch isch maischtens dr Sattel z’hoch), wurde der restliche Rückweg in leicht gemässigterem Tempo absolviert.

Strecke: Riehen - Riedlingen - Schliengen - Heitersheim - Grissheim - Zienken - Neuenburg – Bad Bellingen - Efringen - Binzen - Riehen / 100 Km / 350 Hm.