Samschdigstour

02.03.2024 13:00 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Eine Absage erfolgt bis spätestens 11:00 Uhr

Wetter
Voraussichtlich schön bis 12°C
Regenwahrscheinlichkeit bis 27%
Strecke
ca. 27 Km / 360 Hm
Route
Riehen - Grenzach - Rheinfelden - Möhlin - Mumpf - Wallbach - Möhlin - Rheinfelden - Nollingen - Degerfelden - Grenzach - Riehen
Leitung
Hanspeter

3. Samschtigstour 02.03.24 - Heterogenes Team

Von Urs Zwahlen

Bei trockenem Wetter, bedecktem Himmel und 10 Grad finden sich sechs Fahrer auf dem Dorfplatz ein: Duracell-Martin, der fasnachtsgestärkte Hansjörg, Naturtalent Urs R., Gommer-Marathonlangläufer Kai, Werkstatt-Daniel sowie der erkältungsgeschwächte Schreiberling Urs. Leider muss Tourenleiter Hanspeter kurzfristig absagen, so dass wir die vorgegebene Tour spontan in Angriff nehmen. In moderatem Tempo fahren wir durch die Hard und via Kaiseraugst Richtung Rheinfelden. Unglaublich, wieviel Verkehr auf der naheliegenden Autobahn herrscht. Bald schon meldet sich Daniel, dass er bald abreissen und selbständig zurückfahren wird. Kein Wunder - ein Rucksack gefüllt mit Ersatzreifen, -schlauch, Werkzeug, Flickmaterial etc. sowie eine Trikottasche, welche angeblich dank seinem Portemonnaie fast bis zum Hinterrad hinunter hängt (ob Daniel wohl sämtliches Münz der letzten Monate mitschleppt?), erschweren die durch Bise und entsprechendem Gegenwind eh schon mühsame Fahrt. Schön, dass er doch noch einige Kilometer mitfährt und sich erst nach Rheinfelden auf die Heimfahrt macht.
Zur Besichtigung schlägt Hansjörg vor, die Rennstrecke der Dienstagabendrennen zu befah-ren - dies auch als Vorbereitung für unseren baldigen Einsatz als Streckenposten. Unglaublich auch hier der Lärm der nebenan vorbeiführenden Autobahn. Kurz vor der Abzweigung nach Wallbach winkt uns in Möhlin aus dem Stopsack ein freundlicher Rennvelofahrer zu - Stevie, ebenfalls aus Riehen, ist auf Trainingsfahrt in gleicher Region. Er schliesst sich uns kurz an, um sich dann auf der Meelerhöchi nach Zeiningen zu verabschieden. Da auch Kai seinen gu-ten Fitnessstand verbessern möchte, fährt dieser gleich mit. Die verbleibenden vier Radler beschliessen, dort den schönen und vor allem ruhigen Veloweg zu nehmen und das eigentliche Ziel, Mumpf, auszulassen. Via Möhlin, Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt, Nollingen und Herten, fahren wir über Grenzach-Wyhlen zurück und beenden die Tour ausnahmsweise mal ohne Getränkestop in Riehen.

60Km, 390Hm

24.02.24 - Wetterglück
Der strahlendschöne, stahlblaue morgendliche Himmel wird gegen Mittag allmählich von Wol-ken überdeckt, welche sich gegen 13:00 Uhr, dem Startzeitpunkt der Ausfahrt, in dunkelgraue Regenwolken verwandeln. Über den naheliegenden Jurahöhen sind bereits Regenschauer zu beobachten, weshalb wir - iPhone sei Dank - kurz den Regenradar konsultieren. Dieser zeigt an, dass sich die grosse Niederschlagszelle Richtung Nordost verschiebt. Spontan entscheiden wir, Richtung Nordwest und somit Richtung Mulhouse zu fahren. Via Rheininsel und Kembs fahren wir auf der immer wieder schönen Strecke dem Rhein-Rhône-Kanal entlang bis zur Pont du Bouc bei Rixheim. Von dort geht die Fahrt durch den Hardtwald zurück. Zum Glück sorgen zweimal zwei Fussgänger mit Hunden sowie gleich drei Autos auf der 15 Kilome-ter langen, sehr langen, geradeaus führenden Strecke für etwas Abwechslung. Wieder aus dem Wald heraus, sehen wir in Rosenau die schwarzen Wolken Richtung Schwarzwald da-vonziehen. Die nassen Strassen auf deutscher Seite des Rheins lassen uns wissen, dass wir eine gute Tourenwahl getroffen haben. Mit Kaffee und heisser Schoggi wärmen wir uns im Sängerstübli nach schöner und vor allem trockener Ausfahrt wieder auf.
André, Hansjörg, Martin, René, Urs Z.

65Km, 180Hm