Gravel-Trail-Road-Festival in Riehen

Am 8. Juni ist es soweit, das erste GTR Festival des VCR öffnet seine Tore.

Was ist das GTR-Festival?

GTR steht für Gravel, Trail, Road und umfasst damit die wesentlichen heute gängigen Arten des sportlichen Radfahrens. Denn so vielfältig die Radsport-Disziplinen heute auch geworden sind, so gross war unser Wunsch, eine Veranstaltung zu bieten, die jedem Radsportler das Herz höherschlagen lassen möge. Und dabei ist uns jeder herzlich Willkommen, der sich mit uns auf die Strecke(n) begeben möchte – egal welche Reifen sein Gefährt hat, und auch egal, ob das Gefährt ganz allein von Muskelkraft oder mit ein wenig elektrischer Unterstützung angetrieben wird.

Welche Touren gibt es?

Zur Veranstaltung werden pro Disziplin jeweils verschiedene Strecken angeboten, welche in Fahrzeiten von 2–3 oder 4–5 Stunden absolviert werden können. Jeder Starter, jede Gruppe kann sich also selbst aussuchen, wie lange er/sie Gast auf unseren Strecken sein möchte/n — es erfolgt keine Zeitnahme und keine Rangverkündung. Start und Ziel ist im Veranstaltungsgelände „Schule Hintergärten, Riehen“. Dort befindet sich auch die Festwirtschaft und verschiedene Attraktionen vom Verein und unseren Partnern. Für die ganz Kleinen — aber nicht nur sie — wird es dort auch den Pump-Track geben, der von der Gemeinde Riehen zur Verfügung gestellt wird. Für die schon etwas grösseren — und somit auch sehr gut für Familien geeignet — gibt es eine besonders einfache, kurze Runde durch die Rheinebene, auf der die angehenden Radsportler ins Thema hineinfinden können.

Wann findet das Festival statt?

Das Festival startet am 8. Juni um 9 Uhr. Jede/r kann selbstständig entscheiden, wann es los gehen soll. Für die langen Strecken empfehlen wir eine Startzeit zwischen 9 und 11 Uhr empfohlen, für die kurzen Strecken kann man noch bis um 13 Uhr auf die Strecke gehen, die Familienrunde kann sogar noch am Nachmittag befahren werden. Ende der Veranstaltung ist gegen 17 Uhr.

Wie finde ich den Weg?

Am Start erhaltet ihr gegen die Teilnehmergebühr von 10 CHF die Strecke als GPX um sie auf den Radcomputer zu laden; die Familienrunde wird durchgehend ausgeschildert sein.

Für alle, die am liebsten in einer Gruppe fahren möchten, bietet Voyage Cycling und der Velo-Club Riehen einige geführte Touren. Die genauen Abfahrtszeiten der geführten Touren sind unten aufgeführt.

Gibt es etwas zu Essen und Trinken?

Auf dem Festgelände erwartet euch eine Festwirtschaft mit Foodtrucks (Burger und Thai), Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken - Die ganze Familie und auch nicht-Velo-fahrende Freunde sind uns ganz herzlich willkommen!

Was gibt es sonst noch?

Anlässlich der Veranstaltung haben wir ein Radtrikot entworfen. Dieses kann vor Ort zum Preis von 55 CHF erworben werden. Dank unserer Sponsoren Kvalito Consulting AG Basel und Velomeotion Riehen wird es uns möglich sein, dies für Unter-18-jährige Teilnehmer zum halben Preis abzugeben (solange verfügbar/begrenzte Stückzahl). Velomotion Riehen wird ausserdem im Rahmen der Veranstaltung zusätzlich vor Ort vertreten sein und kleine Reparaturen sowie Bikes zum Testen anbieten. Dank unserem Sponsor Mobiliar werden wir den ersten 100 Fahrer:innen für Ihre Tour mit Bidons ausstatten können. Weitere Verpflegung wird durch Voyage gesponsert.

Ausserdem werden wir unterstützt von der Gemeinde Riehen, den IWB sowie vom Swisslos Sportfonds und privaten Gönnern. Wir danken allen unseren Sponsoren ganz herzlich!

Die Strecken

MTB kurz (11 km, 290 hm) «Chrischona»
MTB mittel (21 km, 590 hm) «Chrischona, Eiserne Hand»

Rennvelo kurz (55 km, 630 hm) «Inzlingen, Wieslet, Kandern»
Rennvelo lang (92 km, 1700 hm) «Inzlingen, Schopfheim, Raich, Sallneck, Endenburg, Kandern»

Gravel kurz (11 km, 60 hm) «Die Familientour»
Gravel mittel (56 km 750 hm) «Die Drei Türme»
Gravel lang (75 km, 1500 hm) «Die Vier Türme»

Geführte Touren

Rennvelo
09:30 Social 56 km
10:30 Social 93 km
11:00 Sport 93 km
11:00 Social 56 km
11:30 Sport 56 km

Je nach Teilnehmerzahl, können Fahrten auch zusammengelegt werden.

Social: Der Gruppe angepasstes Tempo, gemeinsame Fahrt, Unterhaltung möglich
Sport: Zügiges Tempo, Anstiege eigenständig, leicht herausfordernder Charakter

Gravel
09:30 Social – Sport 76 km, Fahrtechnik und Bikebeherrschung vorausgesetzt

MTB
09:00 Social – Sport 21 km, Fahrtechnik und Bikebeherrschung vorausgesetzt

Wir freuen uns auf deinen Besuch: Jetzt Anmelden!