Samschdigstour

08.07.2023 09:30 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Da ich nicht ganz fit bin hat sich Urs bereit erklärt die Leitung zu übernehmen. Ich wünsche eine schöne Tour und viel Spass. Hanspeter

Wetter
Schön bis 33°C
Strecke
Überraschungstour - Immer der Nase nach
Leitung
Urs Zwahlen

20. Samschtigstour 08.07.2023 – Ferienzeit

Von Urs Zwahlen

Der Tourenleiter Hanspeter sitzt mit Zahnschmerzen zu Hause (gute Besserung), sein Stellvertreter André an einem Gedenkanlass für seine Schwester in Bayern. So darf der Schreibende mal wieder eine Tour leiten.
Nach heftigen Gewittern in der Nacht, ist es am Morgen noch längere Zeit stark bewölkt und die Strassen nass. Die Wetterapps versprechen jedoch schönes und heisses Sommerwetter. Die Ferienzeit sowie die erwähnten Absenzen lassen das Teilnemerfeld auf vier Unentwegte schrumpfen - Bruno, Martin W., René und der Tourenleiter. Nach Austausch des jeweiligen individuellen Gesundheitszustandes - keiner ohne Bresten - wird der Dorfplatz pünktlich um 09:30h Richtung Birsfelden verlassen. Mit angenehmem Einrolltempo fahren wir nach Aesch, wo uns der ortskundige Martin gleich mal auf eine Schotterpiste führt. Gemäss ihm nur kurz, jedoch lang genug, um unsere Velos so zu verdrecken, dass im Anschluss an die Tour eine Grossreinigung angesagt ist.
Gleich darauf hält sich eine Regenzelle nicht an die Prognosen und lässt es leicht regnen. Bereits in Ettingen ist es wieder trocken und mit 17° wunderbar angenehm. Und weil unsere Velos schon verspritzt sind, befahren wir nach Bättwil gleich nochmals einen Mergelweg. Für Bruno, welcher wie immer einen Teil der Strecke toll mitfährt, ist es in Biederthal Zeit zur Umkehr. So fahren die drei Übrigen in moderatem Tempo in Wollschwiller in die Steigung nach Kiffis. Ein sehr schönes Pässchen und dank Ferienzeit praktisch autofrei.
René kann an dieser Stelle beruhigt werden - die Steigung beträgt an einigen wenigen Stellen tatsächlich 11%, sein neuer Velocomputer rechnet korrekt. Etwas frustriert stellt er aber auch fest, dass er mit viel Mühe hochfährt (was überhaupt nicht stimmt), während Martin und Urs zusammen quatschen. Nach einer kurzen Abfahrt biegen wir gleich nach Kiffis in die nächste Steigung, welche über den Blochmont führt, ab. Die herrliche Abfahrt kann ohne Autos richtig genossen werden. Und wo es runtergeht, geht es erfahrungsgemäss auch wieder hoch. Das letzte grosse Hindernis führt über Sondersdorf nach Ferrette, wo wir uns mit einem kühlen Getränk belohnen.
Der Himmel ist noch immer bedeckt, weshalb die prognostizierte hohe Temperatur von über 30° noch nicht angekommen ist. Mit einem Schlenker nach Durmenach geht unsere Tour wieder zurück in die heimische Region. Und kaum aus dem Wald ist sie da, die schwüle Hitze - ohne Wind richtig drückend. In den Dörfern ist kaum ein Mensch zu sehen - Ferienzeit halt. Mittlerweile in Therwil, dem Wohnort von Martin, angekommen, entscheidet sich dieser, noch einige Kilometer mit uns zu fahren, so dass sein Computer schlussendlich einige über 100 anzeigt. Nachdem auch René und Urs ihr Ziel erreicht haben, meint Ersterer "Das war eine richtig schöne Elsasstour". Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass René diese schöne Tour bravourös gemeistert hat.

Strecke: Riehen - Aesch - Leymen - Wollschwiller - Kiffis - Ferrette - Fislis - Reinach - Riehen / 98Km / 1007Hm