Samschdigstour

03.02.2024 13:00 Uhr
Dorfplatz
tourensport rennvelo

Wetter
Schön bis 11°C
Strecke
57 Km / 366 Hm
Route
Riehen - Muttenz - Dornach - Aesch - Ettingen - Flüh - Leimen - Biel Benken - Oberwil (Ziegelei) - Allschwil - Basel - Riehen
Leitung
Hanspeter

02. Samschtigstour 03.02.24 – Schon fast ein Grossaufgebot …

Von Hanspeter Brack / Bilder André Fürbringer

fand sich zum Start der zweiten Samschtigstour 2024 ein. Nach einem doch (relativ) kalten Januar mit Temperaturen um die Null Grad, oder auch darunter, lockte das schon fast frühlingshafte Wetter mit André, Daniel, Martin, René, Roland, Sascha, Urs und Hanspeter gleich acht Teilnehmer auf den Velosattel.

Nachdem alle Materialdiskussionen beendet, alle Fragen geklärt und alle Absichten kundgetan waren, machte sich der Tross auf den Weg Richtung Leimental. Via Muttenz ging es auf den Veloweg der entlang der Birs nach Dornach führt. Dort, über drei Kreisel gehuscht, befanden wir uns schon bald in Aesch.
Verlief bis dahin alles in geordneten Bahnen kam nun plötzlich Chaos auf der schon bald in Anarchismus gipfelte. In Aesch die falsche Abzweigung erwischt zeigte, die zuvor homogene Gruppe, nach einigen Zusatzkehren durch ein Villenviertel, Auflösungserscheinungen. Bald Jeder beanspruchte für sich, den besten Weg nach Ettingen zu kennen.
Zugegeben meiner war es nicht. Das musste auch René mit ausbaden pardon ausfahren, immerhin konnten wir für uns in Anspruch nehmen einige Höhenmeter mehr absolviert zu haben. Zu guter Letzt führten dann doch alle Wege nach Ettingen und so erfolgte der Zusammenschluss kurz vor dem Ortseingang.

Velowegmässig hat sich einiges in dieser Ecke getan, so konnten wir fernab der Hauptstrasse zum nächsten Eckpunkt der Tour nach Flüh gelangen. Aus alter Gewohnheit und weil der Tourenleiter den Veloweg nicht geblickt hatte erreichten wir Leymen nochmals über die Autostrasse. Beim nächsten Mal wird alles besser. Versprochen.
Nun befanden wir uns quasi schon wieder auf dem Heimweg und da Roland immer noch nicht kalt bekommen hatte war auch er immer noch dabei als es in Biel-Benken in den kurzen aber ekelhaften «Stutz» Richtung Oberwil ging. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde es zweistellig. Zum Ausgleich befanden wir uns am Ende aller Mühsal und der Strasse bereits bei der ehemaligen Ziegelei in Oberwil, also bereits auf der Höhe. Drei Wellen weiter befanden wir uns bereits in Allschwil.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Tennishalle Bachgraben kämpften wir uns über die Dreirosenbrücke an das Kleinbasler Rheinufer. Durch die flanierende Menschmenge ging es nur gemächlich weiter und statt Antrittsstärke waren nun Steuerkünste gefragt.

Strecke: Riehen - Muttenz - Dornach - Aesch - Ettingen - Flüh - Leimen - Biel Benken - Oberwil (Ziegelei) - Allschwil - Basel – Riehen / 57 Km / 360 Hm